Emotionale Bindung ans Produkt / Unternehmen
Was hat das nun mit Audio-Branding zu tun? Alles. Akustische Zeichen umgehen nicht nur das
rationale Denken und gelangen über das Limbische System direkt ins Unbewusste. Musik und
Geräusche erzeugen Emotionen. Und diese sind die eigentlichen Motivatoren des Menschen, auch
beim Kaufen.
Akustische Zeichen rufen Bilder und Erinnerungen auf. Und wenn sie an ein Unternehmen, ein
Produkt gebunden werden, sind sie das Eingangstor für alles, was Kunden mit dem
Unternehmen/Produkt verbinden. Dies kann man leicht testen.
Öffnen Sie eine Bierflasche mit Bügelverschluss. Plop. Singen Sie: „Wenn’s um Geld geht…“ Oder:
„Haribo macht Kinder froh…“ Das sind Ohrwürmer, die sich festgekrallt haben. Wenn Menschen diese
nachsingen können, glauben sie: leicht gemacht, leicht produziert, ist ja einfach. Mitnichten. Oder
glauben wir auch, Beethoven hat es sich leicht gemacht? „Freude schöner Götterfunken, Tochter aus
Elysium…“
Preiswert und schnell hohe Reichweite
Neben den genannten Vorteilen auditiven Marketings gibt es einen dritten, der bereits heute
unterschätzt wird. Er beruht auf einer Tatsache, die uns zwar erschauern lässt, aber nicht mehr
geleugnet werden kann: Menschen lesen immer weniger. Viele aus der so genannten Generation Z
sind kaum mehr in der Lage, sich auf einen längeren Text zu konzentrieren, geschweige, ihn
ausreichend tief zu verstehen. Andererseits ist diese Generation jedoch extrem aufgeschlossen
gegenüber allem, was man nebenbei hören kann. Oder kennen Sie noch einen aus dieser Generation,
der keine Kopfhörer besitzt und permanent trägt?
Man kann diese Tatsache bedauern oder nutzen. Schon heute hören Viele lieber ein Buch als dass sie
es lesen. Dies eröffnet Unternehmend die Chance, ihre Botschaften mittels akustischer Medien an
die potentiellen bzw. bereits bestehenden Kunden zu bringen. Hinzu kommt der Vorteil der
Erreichbarkeit. Mittels Social-Media-Kanälen ist es möglich, binnen weniger Stunden oder Tage die
Reichweite einer Botschaft in Höhen zu katapultieren, die mit Print nie möglich wären. Zudem ist es
weitaus preiswerter, denn Handy-Nutzer fungieren freiwillig als Distributoren einer Botschaft.
Kosten für Druck oder das Schalten einer Anzeige entfallen.