AUF DIREKTEM WEG INS GEHIRN
Ein Audio-Logo setzt sich als Markenzeichen im Kopf des Käufers fest und lässt sich nicht mehr verscheuchen. Es erzeugt gezielt die eigentlichen Kauftreiber. Es reiht sich ein in den Kommunikations-Mix integrierter Kommunikation. Ein Audio-Logo ist gekommen, um zu bleiben.munikation. Ein Audio-Logo ist gekommen, um zu bleiben. Kunden werden täglich mit visuellen Reizen überfordert, darum ignorieren sie diese zunehmend. Unsere Gehirne filtern fast einhundert Prozent aller Reize aus, noch bevor diese überhaupt eine Chance haben, im Arbeitsgedächtnis aufgenommen, geschweige denn verarbeitet und im Langzeitgedächtnis abgespeichert zu werden. Auditivem Marketing ergeht es wie olfaktorischem. Obwohl Menschen ihre Ohren und Nasen nicht einfach verschließen können, nutzen Unternehmen diese Sinneskanäle nur selten.
Ein Grund liegt in unserem Glauben an das rationale Handeln der Kunden. Er kulminiert in der Vorstellung einiger Wirtschaftswissenschaftler, der Mensch würde als homo oeconomicus, also vor allem rational agieren. Soll, Haben, plus, minus… Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman hat diesen Glauben in seinem Buch „Schnelles Denken – langsames Denken“ grundlegend zerstört.
Er beweist: Menschen handeln auf der Grundlage verschiedener kognitiver Verzerrungen, auf der Basis von Faustregeln, so genannten Heuristiken. Sie kaufen eben in den allermeisten Fällen nicht aufgrund rationaler Überlegungen, sondern unbewusst, häufig genug spontan und vor allem emotionsgesteuert. Kleiderschränke, Schuhschränke, Dachböden und überquellende Schubladen sind stumme Zeugen dieses Prozesses. Auch Luxus-Produkte sprechen Bände. Eine Uhr für 50 Euro zeigt die Zeit genauso gut an wie jene für 50.000. Menschen entscheiden viel häufiger unbewusst als wir das wahrhaben wollen.