AUF DIREKTEM WEG INS GEHIRN
Ein Audio-Logo setzt sich als Markenzeichen im Kopf des Käufers fest und lässt sich nicht mehr
verscheuchen. Es erzeugt gezielt die eigentlichen Kauftreiber. Es reiht sich ein in den
Kommunikations-Mix integrierter Kommunikation.
Ein Audio-Logo ist gekommen, um zu bleiben.munikation. Ein Audio-Logo ist gekommen, um zu bleiben.
Kunden werden täglich mit visuellen Reizen überfordert, darum ignorieren sie diese zunehmend.
Unsere Gehirne filtern fast einhundert Prozent aller Reize aus, noch bevor diese überhaupt eine
Chance haben, im Arbeitsgedächtnis aufgenommen, geschweige denn verarbeitet und im
Langzeitgedächtnis abgespeichert zu werden. Auditivem Marketing ergeht es wie olfaktorischem.
Obwohl Menschen ihre Ohren und Nasen nicht einfach verschließen können, nutzen Unternehmen
diese Sinneskanäle nur selten.
Ein Grund liegt in unserem Glauben an das
rationale Handeln der Kunden. Er kulminiert in
der Vorstellung einiger
Wirtschaftswissenschaftler, der Mensch würde
als homo oeconomicus, also vor allem rational
agieren. Soll, Haben, plus, minus… Der
Nobelpreisträger Daniel Kahneman hat diesen
Glauben in seinem Buch „Schnelles Denken –
langsames Denken“ grundlegend zerstört.
Er beweist: Menschen handeln auf der Grundlage verschiedener kognitiver Verzerrungen, auf der
Basis von Faustregeln, so genannten Heuristiken. Sie kaufen eben in den allermeisten Fällen nicht
aufgrund rationaler Überlegungen, sondern unbewusst, häufig genug spontan und vor allem
emotionsgesteuert. Kleiderschränke, Schuhschränke, Dachböden und überquellende Schubladen
sind stumme Zeugen dieses Prozesses. Auch Luxus-Produkte sprechen Bände. Eine Uhr für 50 Euro
zeigt die Zeit genauso gut an wie jene für 50.000. Menschen entscheiden viel häufiger unbewusst
als wir das wahrhaben wollen.